Gasthof z. Deutschen Kaiser

(Inh. Oskar Höfer)

Leider besitzen wir, außer dem Bild einer großen Hochzeitsgesellschaft, keinerlei weitere Angaben. Wir hoffen jedoch, dass durch die Veröffentlichung sich jemand findet der zu Bild und Gaststätte, wenn auch nur in der Überlieferung, Angaben machen kann.

Erhalten gebliebenes Zigarren-Etui. Geschenk an einen Stammkunden.

Das Gasthaus befand sich direkt links neben dem „Gasthof zum Landhause“ in Burgörner. Auf dem Bild ist rechts ein Fenster zu sehen, dahinter befand sich ein kleiner Saal bzw. ein größeres Vereinszimmer mit einer sich anschließenden Kegelbahn.

Dieses Fenster zu einer Tür ausgebildet, war dann bis ungefähr 1975 der Eingang zu einer „Konsum-Verkaufstelle“ welche die Bevölkerung von Burgörner mit Lebensmittel aller Art einschließlich Fleisch-Waren versorgte. Die bereits erwähnte Kegelbahn diente als Lagermöglichkeit.

Das an der linken Bildseite mit dem Giebel zur Straße stehende Gebäude ist das ehemalige Konsum-Lager in welchen die Kegelbahn vom Gasthaus zum Deutschen Kaiser untergebracht war. Das Wohngebäude war und ist in Privatbesitz.

Kommentare sind geschlossen.